lineThe Novel

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[Haywood, Eliza,]
Love in Excess; or The fatal Enquiry, pt. 2 (London: W. Chetwood/ J. Roberts, [1719]).

 

LOVE in Excess;| OR THE| FATAL ENQUIRY,| A NOVEL.| [rule]| Part the Second.| [rule]| Each Day we break the bond of Humane Laws| For Love, and vindicate the common Cause.| Laws fo Defence of civil Rights ar plac'd, (waste| Love throws the Fences down, and makes a General| Maids, Widows, Wives, without distinction fall,| The sweeping deluge Love comes on and covers all.| [rule]| By Mrs. HAYWOOD.| [rule]| [vignette]| [rule]| LONDON:| Printed for W. CHETWOOD, at Cato's-Head under| Tom's Cofee-house, in Russel-street, Covent Garden,| and Sold by J. ROBERTS in Warwick-Lane, Price 2 s.| Where may be had the first Part of Love in Excess;| and the Spaniard, or Don Zara del Fogo, a New| Romance, Just Publish'd.

Description

Titlepage/ [2] pp. 2 poem praising Mrs. Eliz. Haywood "on her Novel"; first signed: Richard Savage/ p.[1]-111/ 8°.

Shelf-marks:

{L: 1077.g.5.(2)}

Bibliographical reference

ESTC: t075398

History of publication

cf. 1st vol. (1719).

Remarks

Forts. des ersten Teil 1719 - D'Elmont wird Vormund von Melliora, verliebt sich in sie, sie kann nicht umhin, zu erwidern. Alovisa bemerkt, wie die Gefühle ihres Gatten schwächer werden, vermutet in Melantha die zu fürchtende Rivalin, was für eine komödienhafte Szene im Hause von Melanthas Bruder ausreicht, der hinwiederum hofft, er könne an Alovisa herankommen, wenn ihm ein Arrangement gelingt, bei dem sie ihren Gatten mit Melliora inflagranti erwischt. Die Intrige endet chaotisch, da Melantha sich in das Bett bringt, in dem D'Elmont Melliora vermutet, sie wird am Ende mit dem entsetzten Count entdeckt. Noch chaotischer ist die Schlußszene, in der Alovisa Melanthas zudringlichen Bruder ermordet und dann im Dunklen in den Degen des herbeieilenden Gatten rennt. Ausgiebiges "languishing" D'Elmonts und Mellioras mit mehreren Momenten, in denen in letzter Sekunde störende Dritte die Erfüllung all der ruinösen Sehnsuchte verhindern. Melliora geht ins Kloster, D'Elmont auf Reisen, Melantha heiratet und bringt ein Siebenmonatskind zur Welt.

Literature

cf. 1st vol. (1719).

o.s.

 

 

 

 

 

Excerpt (o.s., 1996)

Amenas Schicksal wird vervollständigt: Sie schreibt einen Brief an D'Elmont kurz bevor sie den endgültigen Eintritt ins Kloster vollzieht – Ein Wort der Liebe, das sie von ihm verlangt, wiewohl sie weiß, daß er verheiratet ist, könne alles aufhalten. Er schreibt ein ungefähres Wort solcher Liebe, sein Brief wird jedoch von Amena abgefangen, was Amenas Schicksal besiegelt.

Alovisa bemerkt nicht, wen ihr Mann da tatsächlich liebt: Melliora. Die Beziehungen spitzen sich auf dem Sommersitz zu <p.32 ff.> Ein benachbarter Baron ermuntert den Graf, den Angriff auf Melliora zu versuchen – Sie soll »Sacrifice of Lovelso muß er mit seiner Frau ihr einen Besuch abstatten, den er nutzen kann, von beiden unbeobachtet Wachsabdrücke der Schlüssel zu nehmen. Ganz ausführlich kommt dann <p.47> die große Bettszene – er nächtens in Mellioras Zimmer – die Szene wird langfristig angelegt, die ganze Schlüsselbeschaffung ist schon so etwas wie ein Vorspiel; er nun hat sich eine Entschuldigung nächtlicher Abwesenheit verschafft, ist ausgeritten und nun heimlich zu seinem eigenen Wohnsitz zurückgekehrt:

Vielerlei Beobachtungen – da ist die Reflexion über die Dinge die sich nicht verdrängen lassen, und gegebenenfalls im Traum umso stärker wieder auftauchen; da ist diese Leseranrede mit dem Apell an das Urteil der Welt selbst in diesem privaten Moment. Dann erotische Untertöne – of a Solid one. Die Szene blieb ohne die letztendliche Erfüllung. Die Freundin Mellioras, Melantha, die dazwischenkam, will dem Count, den sie im Garten gesehen hatte etwas aufziehen, denn sie vermutet, daß er von irgendeiner Liebhaberin unerfüllt heimkehrte – eben diese überredet Melliora in den Garten zu gehen und dort den Grafen zu suchen, man trifft ihn und spaziert etwas herum, Melantha ahnt nicht, wie nah sich der Graf und Melliora sind, und so offenbart die Autorin, wie es nun um Mellioras Gefühle aussieht:

Eine heroisch erotische Szene, da sie das Schlüsselloch verstopft hat und er nicht in ihr Closet kommt:

Fortsetzung Teil 3 (1720).